Was ist eine statische Website?

Bei einer sogenannten „statischen Website“ liegen die einzelnen Webseiten fertig (Layout + Inhalt) abrufbar auf dem Server bereit. Dadurch ergibt sich gegenüber einer Website, welche auf einem CMS basiert, eine höhere Geschwindigkeit bzgl. der Ladezeit beim Aufrufen der Website.

Des Weiteren bietet die statische Website mehr Flexibilität hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeit des Layouts.

Um eine statische Website jedoch bearbeiten/pflegen zu können, sind fundierte Grundkenntnisse in der Website-Programmierung erforderlich. Auch gestaltet sich der zeitliche Aufwand gegenüber einer Website, welche auf einem CMS beruht, deutlich höher.

Da aber die meisten Kunden unabhängig hinsichtlich der Pflege sein möchten, bietet es sich hier an von Anfang an seine Website auf einem CMS aufzubauen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.